ANDERE ZEICHNUNGEN

Unsere Schimmel

Unser ersten ersten Glatthaar-Schimmel zogen 2020 bei uns ein und auch wenn dabei nicht alles glatt lief, freuen wir uns doch über diese schöne Färbung und hoffen sehr, schon bald auch Schweizer in Rotschimmel California schwarz bei uns im Stall zu haben. Noch ist der Weg dorthin allerdings lang, da wir uns diese aus Glatthaar-Tieren selbst ziehen werden.

Das Besondere an Schimmeln ist der sogenannte Roan-Faktor Rn, der für eine unvollständige Reduzierung der Grundfarbe zu Weiß sorgt, sodass farbige Tiere außer am Kopf und an den Beinen überall gleichmäßig weiße Haare ausbilden. Da das Allel für die Schimmelzeichnung dominant ist, zeigt sich die gewünschte Aufhellung bereits bei hetrozygoten Tieren (Rnrn).  Die Reinzucht ist in Deutschland hingegen aus gutem Grund nach dem deutschen Tierschutzgesetzt verboten, da homozygote Tiere (RnRn) tot oder mit schweren Missbildungen zur Welt kommen.  Um dies zu verhindern, werden Schimmel somit stets mit Nicht-Schimmeln verpaart.

IMG_4845.jpg

Glatthaar Goldschimmel

Baum.jpg

Glatthaar Buffschimmel